Grappa di ruchè riserva 2010

 

Traubensorte               100% Ruchè

Produzent                    Antica Distilleria di Altavilla

Volumenprozent         45 %

Lagerung                     7 Jahre in französischen Eichen- und Kastanienfässern

Inhalt                            70 cl

Verpackung                 Karton

Herkunft                      Piemont, Italien

 

CHF 79.00

  • 1.5 kg
  • leider ausverkauft

Beschreibung

Barbera-Trester der besten Weinproduzenten von Monferrato und Astigiano, der diskontinuierlich bei niedrigem Druck mit dampfbetriebenen Kupferbrennblasen destilliert wird. Während seiner siebenjährigen Reifung in französischen Eichen- und Kastanienfässern erhält er eine intensive Bernstein-Farbe.

  

Tasting Notes

Ausgewogener Grappa mit komplexer, umhüllender Nase und Noten von Rauch. Der Verzicht auf die Filtration verleiht ihm einen reichen und anhaltenden Geschmack. 

 

Destillerie

Die Antica Distilleria di Altavilla wurde 1846 durch Filippo Mazzetti gegründet. Zu dieser Zeit wurde der Traubentrester, aus dem Grappa destilliert wird, noch abfällig als Nebenprodukt der Weinproduktion angesehen. Filippo Mazzetti, und nach ihm sein Sohn Luigi, beklagten oft den Missbrauch dieses "noblen" Materials als Alkohol für die Parfümherstellung. Dank der Beharrlichkeit von Vater und Sohn wurden die Kenntnisse über die Destillation immer fundierter und sie entdeckten den immensen Sinnes-Schatz, der in ihrer Landschaft und ihren Trauben verborgen lag.

Die Mazzetti-Brennerei entwickelte sich immer weiter, wobei sich die Familie immer strikt an die Traditionen der alten Meister aus dem Piemont hielt. Die Trester reifen in kostbaren kleinen Fässern aus Kirsch-, Kastanien-, und Mandelholz sowie französischem-, ungarischem- oder amerikanischem Eichenholz. Daher erreichen die Grappe der Antica Distilleria di Altavilla sehr vielschichtige, blumige und fruchtige Geschmacksnoten. Derzeit produziert Filippo Mazzetti (Filippo III) zusammen mit seiner Frau Laura und deren Söhnen Fabrizio und Alessandro die immer grösser werdende Produktpalette.